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Teilnahmebedingungen / AGB

der KEB Aschendorf-Hümmling e.V. und
der KEB Ostfriesland e.V.

Die Katholische Erwachsenenbildung Aschendorf-Hümmling e. V. und die Katholische Erwachsenenbildung Ostfriesland e. V. – im folgenden KEB genannt – sind eingetragene Vereine. Sie sind Mitglieder der Diözesanarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenenbildung im Bistum Osnabrück e. V. und der Katholischen Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e. V.. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle frei ausgeschriebenen Bildungsveranstaltungen der KEB. Die Anforderungen an die Gemeinnützigkeit im Sinne des Steuerrechts sind erfüllt. Die Veranstaltungen der KEB stehen allen Menschen offen. 

Anmeldung 

Anmeldungen sind telefonisch, schriftlich (ggf. Anmeldeabschnitt des Ausschreibungsfaltblattes, Fax, formlose Mail) oder mit dem Online-Formular der Programmauswahl dieser Seite an die KEB zu richten. Telefonische Anmeldungen sind nur in der KEB-Geschäftsstelle oder bei den jeweils angegebenen örtlichen Leiter*innen möglich. Anmeldungen sind immer verbindlich. Mit der Anmeldung erkennen Sie die Geschäftsbedingungen an. Anschließende Nichtteilnahme, unregelmäßiger Besuch oder vorzeitiges Ausscheiden entbinden nicht von der Zahlung der Veranstaltungsgebühr. Bitte melden Sie sich auch für später beginnende Veranstaltungen möglichst frühzeitig an. Änderungen im Veranstaltungsablauf sind grundsätzlich vorbehalten und werden rechtzeitig mitgeteilt. Aus Kostengründen erhalten Sie generell keine Anmeldebestätigung! (Ausnahme: Anmeldebestätigungen für Bildungsurlaubsveranstaltungen zur Vorlage beim Arbeitgeber werden Ihnen unaufgefordert übersandt.) Wir benachrichtigen Sie aber umgehend, wenn der Kurs belegt ist oder nicht wie angekündigt stattfindet. 

Stornierungen - Abmeldungen 

Für alle Veranstaltungen (Ausnahmen s. u.) ist eine kostenneutrale Abmeldung nur bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Es gilt das Datum der eingehenden Benachrichtigung zu den Geschäftsstellenöffnungszeiten. Danach ist eine Abmeldung ohne Verpflichtung zur Zahlung nicht mehr möglich. In gekennzeichneten Ausnahmefällen endet die kostenfreie Abmeldefrist weiter im Vorfeld der Veranstaltung (z.B. 14 Tage für die meisten Erzieher*innenfortbildung und Ehevorbereitungskurse).  

Bei Bildungsurlaubsveranstaltungen ist eine kostenneutrale Abmeldung bis fünf Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Für einige Veranstaltungsbereiche (z. B. Zweiter Bildungsweg, IHK-Lehrgänge, Veranstaltungen mit auswärtiger Unterbringung) gelten besondere Bedingungen, die in den jeweiligen Teilnahmeverträgen geregelt sind. Das Fernbleiben von der Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung! Änderungen der Rahmenbedingungen (z. B. Lehrbeauftragtenwechsel, Raum- und Unterrichtsstättentausch innerhalb eines Geschäftsstellenbereichs) berechtigen nicht zur Abmeldung. 

Teilnahmeentgelte - Entgeltermäßigung

Die Entgelte sind bei der jeweiligen Veranstaltung ausgewiesen. Die Bezahlung erfolgt je nach vorhergehender Information bar, per vorhergehender Überweisung oder per Lastschrift. Kann ein Kurs nicht durchgeführt werden, wird die bereits gezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet. Grundsätzlich findet eine Veranstaltung statt, wenn die ausgewiesene Mindestteilnahmezahl von 10 Personen (Ausnahmen möglich) erreicht ist.  
Sollte die Veranstaltung mit einer geringeren Teilnahmezahl durchgeführt werden, können die Entgelte vom ausgeschriebenen Betrag abweichen. Bei der Anmeldung werden Sie über eine evtl. Kursgebührenerhebung bei weniger als 10 Teilnehmende (Ausnahmen möglich, Bsp.: Pekip - weniger als 8 Teilnehmende) informiert.  
Empfänger von Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II, Empfänger von Sozialhilfe nach dem SGB XII, Grundwehrdienst und Zivildienst Leistende sowie Ehegatten und Kinder der vorgenannten Personen, wenn sie mit diesen in einer Bedarfsgemeinschaft leben und keine weiteren Einkünfte haben, erhalten auf formlosen Antrag unter Beifügung der entsprechenden Bescheinigungen eine Entgeltermäßigung von 33%, maximal 25 € pro Jahr. Bitte reichen Sie Ihren Ermäßigungsantrag bereits mit der Anmeldung ein. Er muss jedoch spätestens 14 Tage nach Veranstaltungsbeginn vorliegen! 

Kurshinweise 

Grundsätzlich findet eine Veranstaltung nur statt, wenn die ausgewiesene Mindestteilnahmezahl erreicht ist. Sie erhalten eine vorab bestellte Kursbescheinigung zum Ende des Kurses für eine Gebühr von 2,00 € / bei Einzelzusendung 4,00 €. Bis 12 Monate nach Abschluss des Kurses können Sie diese zum Preis von 4,00 € nachfordern. Änderungen im Programm bzw. Terminablauf sind vorbehalten. 

Haftung 

Die KEB übernimmt keine Haftung bei Diebstahl, Beschädigungen, Verlusten, Verspätungen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten während ihrer Veranstaltung. Dies gilt auch auf den Wegen zu oder von Ihren Veranstaltungen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, sich selbst zu versichern. 

Datenschutz 

Datenschutz und Datensicherheit nehmen bei der KEB einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten an die gesetzlichen Vorgaben des Kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG). Weitere Informationen erhalten Sie hier.  

Online-Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (nach Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung) bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Unsere E-Mail-Adresse lautet: soegel@keb-emsland.de.

Schlussbestimmungen 

Die AGB gelten auf Beschluss der Vorstände ab dem 15.04.2010. Gerichtsstand ist Meppen. Im Falle der Rechtsunwirksamkeit einer Klausel dieser AGB behalten die übrigen Klauseln ihre Gültigkeit. 

Info: Veranstaltungen der KEB in Ihrem Ort?
Mit unserer Hilfe kein Problem!

Wir helfen Ihnen über unsere örtlichen Leiter oder direkt über unser Büro in Sögel beim Planen, Organisieren von Referenten, in der Werbung usw.
Rufen / mailen Sie uns einfach an!
05952 1556
soegel@keb-emsland.de

Ihr KEB-Team