Kinder unterstützen in der Zeit der Trauer und des Abschiedes - wie wir zu guten Wegbegleitern werden Kinder und Trauer? Das scheint auf den ersten Blick gar nicht zusammen zu passen. Verbinden wir Kinder eigentlich mit Lebensfreude, Energie, Lachen, Toben und Bewegung. Die Trauer gehört jedoch zu unserem Leben und macht deshalb auch nicht vor Kindern halt. Auch sie können vielfältige Erfahrungen mit Tod, Vergänglichkeit und auch den Übergängen zu anderen Lebensphasen - beispielsweise, wenn einTier auf der Straße liegt, eine Blume vertrocknet, sich Eltern trennen oder Familienmitglieder gestorben sind, haben. Dennoch wird insbesondere Kindern nur zu häufig eine Trauerfähigkeit abgesprochen. Sätze wie:„Das verstehst du noch nicht“ hören Kinder nur zu oft in Momenten der Trauer. Doch gerade für Kinder ist es wichtig sich mit Tod und Trauer auseinanderzusetzen. Dieses Seminar soll anhand von theoretischen Hintergründen, Erfahrungen und praktischen Handlungsmöglichkeiten verdeutlichen, wie Erzieher*innen in der Zeit der Trauer für Kinder einfühlsame Begleiter*innen sein können und auch selber einen guten Umgang mit der Trauer finden können. - Der gesellschaftliche Umgang mit Tod und Trauer - kindliche Erfahrungs- und Begegnungsorte - Todeskonzepte von Kindern - Wie trauern Kinder? - Trauer, Trost und Hoffnung - christlichen Perspektiven in der Trauerbegleitung - Traueraufgaben - Praktische Handlungsmöglichkeiten und Trauertröster im Kindergarten - bunter Büchertisch
• Sollten Mädchen Prinzessinnen und Jungs Abenteurer sein? • Mit Kinderbüchern starre Rollenbilder überwinden Schaut man in die aktuellen Kinderbücher scheint es ganz einfach zu sein: Jungs erleben Abenteuer, Mädchen sind Prinzessinnen. Doch warum ist das so? Und sollten wir im Jahr 2022 nicht unsere Geschlechterklischees beiseitegelegt haben? Und was hat dieses Thema mit Frauenarmut zu tun? All diesen Fragen wollen wir an diesem Onlineabend auf den Grund gehen. Alle Abende werden über die Onlineplattform ZOOM durchgeführt Referentin: Jessica Bruns, Erziehungswissenschaftlerin
Nicht nur im Regelkindergarten ist viel los. Auch die Kleinsten zeigen uns täglich wie es ihnen geht und was sie brauchen. Die Bandbreite reicht von extrovertiertem, stark gefühlsbetontem Verhalten, bis hin zum Rückzug aus dem Gruppengeschehen. Hinter jedem Verhalten steht ein Bedürfnis. Die Kunst ist es, die Bedürfnisse und Gefühle der Kinder zu erkennen und zu verstehen. Eine Herausforderung für die, die die Kleinsten achtsam und bedürfnisorientiert begleiten. Das Seminar setzt sich mit folgenden Schwerpunktfragen auseinander: - starken Gefühlen bedürfnisorientiert begegnen - zu Unterscheidung von Bedürfnissen und Gefühlen bei Kindern bis 3 Jahren - das bedürfnisorientierte Lernen - die ‚Schätze‘ der Kinder zum Leuchten bringen - die Kompetenz des Teams nutzen - sich selbst nicht vergessen Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Gruppe mit den Schwerpunkten: - erstes soziales Lernen - Persönlichkeitsentwicklung von Kindern - gegenseitiger Austausch und Hilfen in Bildungsträgerschaft und Begleitung der KEB
Gruppe mit den Schwerpunkten: - erstes soziales Lernen - Persönlichkeitsentwicklung von Kindern - gegenseitiger Austausch und Hilfen in Bildungsträgerschaft und Begleitung der KEB
Kinder sind von Geburt an Lernende - die Lernfreude von Kindern begleiten In der ersten Fassung der Kinderrechtskonvention 1924 wurden wir Erwachsene daraufhin gewiesen, dass „die Menschheit den Kindern das Beste schuldet.“ Diesem Anspruch wollen Erzieher*innen in einer Zeit voller Umbrüche mehr denn je gerecht werden. Kindliche Stärke und Resilienz und die Herausbildung kindlicher Selbstwirksamkeit ist auf Unterstützung angewiesen. So auf die Warmherzigkeit und Bereitschaft von Erzieher*innen den Lebensalltag der Kita zu gestalten. Dies unterstützt die Entwicklung einer erfüllenden und erfolgreichen Lebensbiografie. Kinder sind von Geburt an Lernende, neugierig, seelisch körperlich und geistig bewegt wollen sie sich die Welt aneignen. Anliegen dieser Veranstaltung soll sein, - Die Einzigartigkeit der Kinder zu entdecken, sie zu verstehen, beeindruckt zu sein von ihrer Lernfreude und Lernenergie, - bereit zu sein, die Einzigartigkeit der Kinder und ihre individuellen Entwicklungswege und Lernrhythmen zu erkennen, ausgehend von fachwissenschaftlichen Erkenntnissen, differenziert zu reflektieren und Kinder respektvoll zu begleiten, Die Herausforderung, Kinder im Alter von 1-6 Jahren zu begleiten, anzunehmen und sie als Person anzuerkennen bedeutet sich als Begleiter*innen zu verstehen, gleichzeitig Anwältinnen der Kinder zu sein und Kinder vor Überforderungen schützen und Unterforderungen verhindern. Erzieher*innen geben Kindern durch das eigene Veralten Halt und Orientierung. Sie gestalten mit und für Kinder eine anregungsreiche und sinnstiftende, dem Entwicklungsbedürfnis dieser Altersstufe entsprechende vorbereitete Umgebung.. - Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Für Jugendliche ab 13 Jahren Als Babysitter zu jobben macht Spaß, bedeutet aber auch eine Menge Verantwortung. Für die Kinderbetreuung gibt es wichtige Themen, in denen ihr euch fit machen solltet. So z.B. in Bezug auf - die Entwicklung des Kindes - die Pflege und Ernährung - Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten - Verhalten in Problemsituationen - rechtliche Fragen Neben praktischem Ausprobieren, Tipps und Informationen sowie den Austausch untereinander bietet der Kurs allen eine Handreiche über die wichtigsten Inhalte und eine Teilnahmebescheinigung.
Praxisreflexion für pädagogische Fachkräfte in Krippen Perspektiven für die Arbeit mit den Kleinsten. Erzieher/innen sind von dem sich in kurzer Zeit herausbildenden Arbeitsfeld der Krippenpädagogik herausgefordert.Sowohl die pädagogische Arbeit als auch die Begleitumstände - von der Elternarbeit bis hin zu den Rahmenbedingungen sowie das Spektrum der Erwartungshaltungen – stellen sich oftmals als veränderte und verändernde Herausforderung dar. Ein Arbeitsfeld, dass es in Bezug auf die Einzelne und das Team zunehmend zu gestalten gilt. Folgende Themen werden nach Absprache mit den Teilnehmer/innen im Rahmen der Reflexion aufgegriffen: - Fragen zur Rollenfindung - Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche - Strukturierung des Arbeitsfeldes - Einbindung in den Gesamtkindergarten - Kontaktarbeit mit den Eltern - Grundsatzfragen der Kleinstkindpädagogik Die aktuellen Fragestellungen und der Austausch der Teilnehmer/innen Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Erzieher/innen und Heilpädagogische Fachkräfte, die gemeinsam in einer integrativen Gruppe arbeiten, stellen häufig erst im Arbeitsalltag fest, dass sie unterschiedliche Auffassungen über die konzeptionelle Gestaltung der Arbeit in der integrativen Kindergartenerziehung haben. Daraus ergeben sich für das Gruppenteam, wie auch für den gesamten Kindergarten neue Problembereiche. Folgende Themen werden nach Absprache mit den Teilnehmer/innen im Rahmen der Reflexion aufgegriffen: - Fragen zur Rollenfindung - Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche - Strukturierung des Arbeitsfeldes - Einbindung in den Gesamtkindergarten - Im Kontakt mit Eltern in der integrativen Gruppe / Einzelintegration - Zusammenarbeit mit den Therapeuten - Grundsatzfragen der Integration / Inklusion Die aktuellen Fragestellungen der Teilnehmer/innen fließen in die Arbeitssitzungen mit ein. Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Mit den eigenen Ressourcen im KiTa-Alltag haushalten - Wie kann das gelingen? – Der KiTa-Alltag kann sehr herausfordernd sein. Stresssituationen und ein häufig nicht planbarer Tagesablauf sind die Regel. Erzieherinnen geraten schnell in einen Kreislauf, in dem sie nur noch reagieren. Dabei kann die Freude und Zufriedenheit mit der Arbeit verschwinden. Um mit dieser Herausforderung in der KiTa besser umgehen zu können, ist es wichtig die eigenen Ressourcen zu erkennen, auf sie zurück greifen zu können und sie zu nutzen. In dieser Fortbildung werden verschiedene Strategien und Methoden aufgezeigt, um die eigenen Ressourcen zu stärken und sie situationsbedingt abrufen zu können. So ist es möglich Stresssituationen besser zu bewältigen. - Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Die Integration von Kindern mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten ist ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit in der Kita. Diese Kinder mit ihren Familien angemessen im Blick zu haben, die Kinder entsprechend zu fördern und sie im oft hektischen und stressigen Kita- Alltag zu integrieren - dies stellt immer wieder Herausforderung für die Mitarbeiter*innen in integrativen Gruppen / Einrichtungen dar. Die wertschätzende Haltung zueinander im ‚kleinen Team‘ als eine Basis pädagogischen Handelns ist gefragt. Auch sind Fachwissen und ein professioneller, sensibler Umgang mit den unterschiedlichen Besonderheiten der Kinder und ihren Familien nötig, um individuelle Lösungen finden zu können. Das Seminar setzt sich damit auseinander, wie es trotz fester Abläufe und Rahmenbedingungen in der Einrichtung möglich ist, die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Eltern leichter in den Alltag zu integrieren. So kann ein entspanntes Miteinander entstehen und erlebt werden. Es werden Handlungsmöglichkeiten für ein zielgerichtetes und konstruktives Miteinander im Team sowie Anregungen aufgezeigt, um den integrativen / inklusiven Gedanken in der Einrichtung weiter zu festigen und voranzubringen. Zudem wird die Bedeutung der Selbstfürsorge für die pädagogische Fachkompetenz angesprochen und Raum für fachlichen Austausch, Fragen und aktuellen Anliegen gegeben. - Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Wenn´s hakt - Computerworkshop für die KiTa-Arbeit Nobody ist perfekt – selbst wenn man schon recht gut vertraut ist mit den vielfältigen PC-Anwendungen, die in der KiTa mittlerweile anfallen. Es kann schon mal harken, wenn neue Formen von Anwendungen im Textverarbeitungsbereich word oder beim Erstellen einer Tabelle notwendig sind oder wenn neue Herausforderungen auftreten. Auch kann es sinnvoll sein eine nicht zufriedenstellende Praxis positiv zu ändern. Word, als gängiges Textverarbeitungsprogramm bietet als Basis für weiterführende PC-Programme viele Möglichkeiten. Plakate, Elternbriefe, das Einfügen von Tabellen oder Bildern z.B. vom Handy oder der Fotokamera, müssen keine Zauberei sein und manchmal geht es mit ein paar Tricks viel einfacher und weniger umständlich oder es ist einfach nur notwendig mit einer guten Idee das Dateienchaos neu zu ordnen, damit alle, die in der KiTa mit dem PC arbeiten sich zurechtfinden können. Das Praxisseminar bietet bedarfsorientiert PC-Praktiker*innen mit unterschiedlichem Kenntnisstand die Möglichkeit an konkreten Lösungen zu arbeiten Teilnehmer*innen bekommen die Möglichkeit Fragestellung im Vorfeld des Seminars per E-Mail an die Dozentin zu leiten. Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Gruppe mit den Schwerpunkten: - erstes soziales Lernen - Persönlichkeitsentwicklung von Kindern - gegenseitiger Austausch und Hilfen in Bildungsträgerschaft und Begleitung der KEB
Gruppe mit den Schwerpunkten: - erstes soziales Lernen - Persönlichkeitsentwicklung von Kindern - gegenseitiger Austausch und Hilfen in Bildungsträgerschaft und Begleitung der KEB
Bedürfnisorientiertes Arbeiten mit Kindern über drei Jahren Im Regelkindergarten ist viel los. Die Kinder zeigen uns täglich wie es ihnen geht und was sie brauchen. Die Bandbreite reicht von extrovertiertem, stark gefühlsbetontem Verhalten, bis hin zum Rückzug aus dem Gruppengeschehen. Hinter jedem Verhalten steht ein Bedürfnis. Die Kunst ist es, die Bedürfnisse und Gefühle der Kinder zu erkennen und zu verstehen. Eine Herausforderung für die, die die Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten. Das Seminar setzt sich mit folgenden Schwerpunktfragen auseinander: - starken Gefühlen bedürfnisorientiert begegnen - das bedürfnisorientierte Lernen - die ‚Schätze‘ der Kinder zum Leuchten bringen - die Kompetenz des Teams nutzen - sich selbst nicht vergessen Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Praxisreflexion für Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen Das Arbeitsfeld der Kindertagesstätte ist geprägt durch den Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen. Da prallen die jeweiligen Erwartungen und Interessen oft geballt aufeinander. Die Leiterin muss ihr eigenes Selbstverständnis in Einklang mit den Anforderungen von außen bringen. Dafür ist die Praxisreflexion eine geeignete Methode. In der Gruppe können Erfahrungen ausgetauscht und Probleme geklärt werden. Die aktuellen Themen der Teilnehmerinnen werden aufgegriffen. Dabei werden folgende Fragen berücksichtigt: - Wie gestalte ich meine Rolle? - Was ist meine Zuständigkeit und mein Aufgabenfeld? - Wie wird unser Konzept weiterentwickelt? - Wie kann ich die Mitarbeiterinnen motivierend und angemessen führen? - Wie kann ich die Kooperation mit dem Träger und der Kirchengemeinde stärken? - Was kann ich zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Eltern beitragen? - 2-5 Termin werden im Kurs abgesprochen - Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Kinder unterstützen in der Zeit der Trauer und des Abschiedes Wie wir zu guten Wegbegleiter*innen für Kinder in der Trauer werden Kindergartenkinder und Trauer? Das scheint auf den ersten Blick gar nicht zusammen zu passen. Doch auch Kinder machen vielfältige Erfahrungen mit Tod, Vergänglichkeit und auch den Übergängen zu anderen Lebensphasen und das Kindergartenalter ist am geeignetsten, um den Umgang mit Tod und Trauer zu erproben. Dieses Seminar soll anhand von theoretischen Hintergründen, Erfahrungen und praktischen Handlungsmöglichkeiten verdeutlichen, wie Erzieher*innen in der Zeit der Trauer für Kinder einfühlsame Begleiter*innen sein können und auch selber einen guten Umgang mit der Trauer finden können. - Der gesellschaftliche Umgang mit Tod und Trauer - kindliche Erfahrungs- und Begegnungsorte - Todeskonzepte von Kindern im Kindergartenalter - Wie trauern Kinder? - Trauer, Trost und Hoffnung – religiöse Perspektiven in der Trauerbegleitung - Traueraufgaben - Praktische Handlungsmöglichkeiten und Trauertröster im Kindergarten - Literaturhinweise Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
Sprachauffälligkeiten in der Kita begegnen - Late Talker und Co erkennen und unterstützen Hintergründe, begleitende Möglichkeiten und Hilfen für die pädagogische Arbeit in der Kita Das Sprechen kommt von alleine – könnte man meinen, wenn es um den Spracherwerb von Kindern geht. Aber ganz so einfach ist das oftmals nicht. Sprachauffälligkeiten können zur Herausforderung für die helfende pädagogischen Begleitung werden. Das Seminar geht zunächst auf den Spracherwerb und die begleitenden Entwicklungsschritte ein und arbeitet mögliche Störfaktoren, die zu Sprachauffälligkeiten führen können, heraus. Die Bandbreite kindlicher Sprachauffälligkeiten und die Häufigkeit ihres Auftretens wird auf dem Hintergrund der ihnen zugrundeliegenden Ursachen beleuchtet. Um Eltern von sprachauffälligen Kindern Tipps und Anlaufstellen [Ärzte (U-Untersuchungen), Therapeuten, Fortbildungen] nennen zu können, wird gemeinsam eine Ansprechpartnerliste erarbeitet bzw. ergänzt und erklärt. Darüber hinaus werden für die Praxis in Krippen und Kindergärten folgende Lernspiele, Grundprinzipien und Konzeptinhalte aufgezeigt und verdeutlicht: • Handlungsorientierte Sprachförderung • Sprachförderliches Verhalten und Sprachhemmendes Verhalten • Lernspiele zur Förderung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung • Lernspiele zur Förderung der Mundmotorik • Dialogisches Bilderbuch lesen • Sprachförderung mit Plakaten, Bildkarten und dem Kamishibai auch für mehrsprachige Kinder • Einzelne Spiele zur Schaffung einer unterstützten Kommunikation für Kinder mit Hörstörungen und/oder Mehrfachbehinderungen Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
In vielen Kindergärten ist es voller geworden, haben bauliche Maßnahmen zu Veränderungen geführt oder es ist im Allgemeinen eine erhöhte Aufmerksamkeit notwendig. Deshalb stellen sich nicht erst mit dem Einzug der Kleinen in die Tageseinrichtungen Fragen der Sicherheit der Kinder aber auch Fragen zu gesundheitsverträglichen bzw. -förderlichen Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter*innen neu. An diesem Nachmittag erhalten Sie Informationen zu folgenden Aspekten: - Sichere Gestaltung von Gebäuden, Einrichtungen und Außenanlagen - Sicherer Tagesablauf - Erziehung zu sicherheitsbewusstem Verhalten - Umgang mit Infektions- und Kinderkrankheiten - Rückengerechtes Sitzen, Tragen und Bewegen - Lärm und Stress am Arbeitsplatz Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.
KiTa mit Integrationsgruppe oder inklusiv arbeitende KiTa? Integration als Gemeinschaftsaufgabe Die integrative Arbeit, die das gemeinsame Aufwachsen von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und ohne beschreibt, ist bereits seit vielen Jahren ein Teilbereich in den Konzeptionen mancher Kindertagesstätten. Seit dem Jahre 2009 wird nun der Begriff „Integration“ immer häufiger von dem der „Inklusion“ abgelöst. Die Rede ist von „inklusiven Einrichtungen“ und so haben einige Kindertagesstätten den Leitsatz: „Es ist normal verschieden zu sein“ in ihre Konzeption mit aufgenommen. Doch was steckt wirklich hinter den Begrifflichkeiten und wie sieht die alltägliche Praxis in den Kindertagesstätten aus? Diesen Fragen nachzugehen und darauf Antworten zu erhalten, soll unter anderem Inhalt dieses Seminars sein. Das Seminar setzt sich damit auseinander: - wie die praktische Umsetzung zur inklusiv arbeitenden Kita gelingt. - welche Herausforderungen es dabei anzuschauen gilt und was es wirklich braucht, um als Team/ Einrichtung die Weiterentwicklung aller Bemühungen um Integration gemeinsam umzusetzen. Es werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, für ein konstruktives Miteinander aller Beteiligten in diesem Prozess und neue Perspektiven für eine gesunde Teamentwicklung herausgearbeitet. Das Seminar dient dem fachlichen Austausch und eröffnet Räume für Fragen und Anliegen der Mitarbeiter*innen zum aktuellen Umgang mit der Thematik Integration und Inklusion. - Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Ca. 14 Tage vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer noch ein Informationsschreiben, sowie die Rechnung für die Einrichtung.