Skip to main content

Politik und Gesellschaft

17 Kurse

Kurse nach Themen

Gesellschaftliches Engagement/Ehrenamt 6
Frauenbildung 2

Loading...
Teetafel mit starken Frauen der Bibel
Di. 26.05.2026 16:00
Langeoog

Teetafel für starke Frauen An einem Tisch mit Frauen der Bibel, aus deren Erfahrungsfundus sich Anregungen für die eigene Lebensgestaltung ableiten lassen. Mit Seelsorgerin Susanne Wübker.

Kursnummer O24012
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Solo- als Single neues erleben und kennenlernen
Mo. 01.06.2026 17:30
Meppen

In Kooperation mit dem Bistum Osnabrück, Singlepastoral. Viele Menschen leben als Single und sind sozusagen Solo- Glücklich mit und in dieser Lebensform. Aber manchmal möchten Single gerne mit anderen in einer Gruppe neues Erleben und Kennenlernen.

Kursnummer M22018
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Fortbildung zum Thema: Der Betreute als Schuldner für ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen
Di. 02.06.2026 16:00
Meppen
für ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen

In Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst kath. Männer, Meppen. Information für ehrenamtliche gesetzliche Betreuer/-innen über Möglichkeiten der Schuldenregulierung. Was ist zu beachten? Wann ist eine Verbraucherinsolvenz sinnvoll? Wo können sich verschuldete Personen und Betreuer Hilfe holen. Die Schuldnerberatung des Caritas-Verbandes Herr Hackling und Lisa Ahlers stellt die Einrichtung vor. Neben den Informationen ist Zeit für eigene Fragen zum Thema. Referent: Andreas Hackling, Lisa Ahlers                 Schuldnerberatung des Caritas-Verband für den Landkreis Emsland    

Kursnummer M13007
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Mit Trauer umgehen – Seminar für DUO-Seniorenbegleitende
Sa. 06.06.2026 09:00
Meppen

Trauer ist uns nicht fremd und die meisten von uns haben da ihre Erfahrungen gemacht. Ob der Verlust eines liebgewonnenen Menschen oder auch die Erfahrung, dass gerade im Alter oder auch durch Krankheit bedingt, ‚schöne‘ Dinge des Lebens und Begegnungen so nicht mehr möglich sind. In der DUO-Seniorenbegleitung können wir unvermittelt mit der Trauer der zu begleitenden Person konfrontiert werden, weil irgendein Ereignis oder auch eine Erinnerung gerade für diese Person präsent ist. Doch - Wie reagieren? Was sagen? Was können wir tun? Worauf sollten wir – auch für uns selbst – achten? Das Seminar schaut auch auf der Basis der Teilnehmererfahrungen auf die menschliche Trauer sowie die Lebenserfahrungen älterer Menschen, erkundet Möglichkeiten und Grenzen  und gibt Sicherheit im persönlichen Umgang mit trauernden Senioren. Inhalte: -Trauer als Phänomen bei älteren Menschen -Trauer verstehen, begleiten und unterstützen -- Selbstachtsamkeit im Umgang mit Trauernden

Kursnummer M43001
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Fortbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Telefonseelsorge - Reflexion und aktuelle gesellschaftliche Themen
Fr. 12.06.2026 15:00
Meppen
in der Telefonseelsorge - Reflexion und aktuelle gesellschaftliche Themen

In Zusammenarbeit mit der Telefonseelsorge Grafschaft Bentheim/Emsland Reflexion und aktuelle gesellschaftliche Themen

Kursnummer M22016
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Mitgliederversammlung der KEB Diözesan-AG - KI – ihre Bedeutung für die Bildung und gesellschaftliche Entwicklung
Fr. 12.06.2026 15:00
Osnabrück
- KI – ihre Bedeutung für die Bildung und gesellschaftliche Entwicklung

Kursnummer A43038
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
KEB Ehrenamt - Landtag und Haus der Religionen
Di. 16.06.2026 10:30
Hannover

nur für eherenamtlich mitarbeitende der KEB Vereine

Kursnummer A43036
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Heimathaus und Begegnungsstätte "Altes Pfarrhaus" - Heimatgeschichte bewahren, erleben und gestalten in Koop. mit dem Ehrenamtsservice Freren
Mi. 24.06.2026 15:00
Schapen
in Koop. mit dem Ehrenamtsservice Freren

Das 1739 errichtete Pfarrhaus der reformierten Gemeinde ist ein wichtiges Baudenkmal mit besonderer Architektur in der Gemeinde Schapen. Heute dient das Dreiständerhaus als Bildungs- und Begegnungsstätte für vielfältige Veranstaltungen sowie als Ausstellungsgebäude. Führung und Besichtigung zum Thema „auf den Spuren der Tödden/ Wanderkaufleute und Kaufmannsfamilien des Ortes“. Es wird vor Ort ein Beitrag zur Verpflegung in Höhe von 12,00 € eingesammelt.

Kursnummer L43006
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Ein Orientierungskurs für Frauen Meppen kennen lernen und Deutsch lernen
Fr. 21.08.2026 09:00
Meppen
Meppen kennen lernen und Deutsch lernen

In Kooperation mit: Deutsches Rotes Kreuz, MBE Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen. MiA-Kurse speziell für Sie Sie haben Lust, sich regelmäßig mit anderen Frauen zu treffen? Sie möchten Deutschland besser kennenlernen? Sie wollen mehr über Kinderbetreuung, Schule und Beruf erfahren? Und Sie möchten nebenbei in Ihrem eigenen Tempo Ihr Deutsch verbessern? Dann sind Sie in einem MiA-Kurs genau richtig. MiA ist ein Kursangebot von Frauen für Frauen. Die MiA-Kurse finden meistens im Klassenzimmer statt. Dort sprechen Sie über Themen, die für Sie wichtig sind. Dabei können Sie ihr Deutsch verbessern. An manchen Tagen gehen Sie gemeinsam nach draußen, zum Beispiel um die Stadt kennen zu lernen. Oft gibt es in MiA-Kursen auch noch andere Angebote, zum Beispiel nähen, singen oder malen Sie zusammen. MiA ist ein Kursangebot, in dem Frauen sich gegenseitig stärken, Sie machen sich Mut. Sie lernen dazu und erfahren viel Neues. Wie laufen MiA-Kurse ab? - Die Kursgruppe besteht nur aus Frauen. Auch die Kursleiterin ist eine Frau. - Die anderen Frauen kommen aus Ihrem Heimatland oder der ganzen Welt. - Ein Kurs dauert 34 Stunden, verteilt über Wochen oder Monate. - Sie können an bis zu drei Kursen teilnehmen. - Die Inhalte des Kurses passen zu Ihnen. Darauf achtet die Kursleiterin. - Sie müssen für den Kurs nichts bezahlen. Wer kann teilnehmen? Damit Sie am MiA-Kurs teilnehmen können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Sie dürfen noch keinen Schul- oder Berufsabschluss in Deutschland erworben haben. Daneben müssen Sie zu einer der folgendden drei Gruppen gehören: - Sie sind Ausländerin und haben die Erlaubnis, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.*(Nach $ 44 Abs. 1 Satz 2 AufenthG oder § 24 AufenthG. Frauen aus Westeuropa, USA, Kanada und Australien dürfen nicht teilnehmen) - Sie sind Asylbewerberin und kommen aus Afghanistan, Eritrea, Somalia oder Syrien. - Sie sind Asylbewerberin und vor dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen. Sie besitzen seit mindestens drei Monaten eine Aufenthaltsgestattung. Ihr Herkunftsland ist kein sogenanntes sicheres Herkunftsland. Sie sind berufstätig oder Arbeitssuchend oder haben ein nicht schulpflichtiges Kind.**(Nach § 44 Abs. 4 Ziff. 1 AufenthG) Wenn Sie unsicher sind, ob diese Beschreibung auf Sie zutrifft, nehmen sie Kontakt zu einem Kursanbieter auf. Dieser kann Ihnen weiterhelfen. Auskunft und Anmeldung nur über: Migrationsberatungs- und Kontaktstelle DRK-Kreisverband Emsland e.V. Geschäftsstelle Meppen, Dalumer Str. 17, 49716 Meppen Tel.: 05931 8006 3019 oder Handy: 0159 04833011

Kursnummer M71003
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Solo- als Single neues erleben und kennenlernen
Mo. 24.08.2026 17:30
Meppen

In Kooperation mit dem Bistum Osnabrück, Singlepastoral. Viele Menschen leben als Single und sind sozusagen Solo- Glücklich mit und in dieser Lebensform. Aber manchmal möchten Single gerne mit anderen in einer Gruppe neues Erleben und Kennenlernen.

Kursnummer M22200
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Bevor es kracht! Konflikte souverän meistern/ Fortbildung für ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen
Mo. 21.09.2026 17:30
Meppen
Fortbildung für ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen

In Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst kath. Männer, Meppen. Konflikte und zwischenmenschliche Probleme gehören zum Leben. Sowohl im ehrenamtlichen Engagement als auch im privaten Bereich sind diese zu finden. Entscheidend ist wie wir selbst damit umgehen: Welche Einstellung wir dazu haben und welche Möglichkeiten der Bewältigung es für uns gibt. In dieser Fortbildung wird die Dozentin Svenja Behm gemeinsam schwierige und kritische Situationen besprechen, die die Arbeit der ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer unterstützen.

Kursnummer M13200
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
"Du bist meine Mutter" - Theater mit anschl. Austausch
Fr. 25.09.2026 20:00
Freren

Ein bewegendes Theaterstück über Demenz, Familie und Erinnerung. In feinem Wechsel zwischen Komik und Melancholie zeigt das Stück alltägliche Begegnungen, Nähe und Distanz sowie das allmähliche Verschwinden von Erinnerungen.

Kursnummer L43200
Kursdetails ansehen
Gebühr: Tickets zum Preis von 12,00 € gibt es unter www.impulse-freren.de, bei Schreibwaren Menke in Freren und Schuhhaus Holterhus in Lengerich
Solo- als Single neues erleben und kennenlernen
Mo. 19.10.2026 17:30
Meppen

In Kooperation mit dem Bistum Osnabrück, Singlepastoral. Viele Menschen leben als Single und sind sozusagen Solo- Glücklich mit und in dieser Lebensform. Aber manchmal möchten Single gerne mit anderen in einer Gruppe neues Erleben und Kennenlernen.

Kursnummer M22201
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Bevor es kracht! Konflikte souverän meistern
Mo. 02.11.2026 18:00
Meppen

Konflikte und zwischenmenschliche Probleme gehören zum Leben. Sowohl im Berufsalltag als auch im privaten Bereich sind diese zu finden. Entscheidend ist wie wir selbst damit umgehen: Welche Einstellung wir dazu haben und welche Möglichkeiten der Bewältigung es für uns gibt. In dieser Fortbildung wird die Dozentin Svenja Behm gemeinsam schwierige und kritische Situationen besprechen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Kursnummer M13201
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Ein Orientierungskurs für Frauen Meppen kennen lernen und Deutsch lernen
Fr. 06.11.2026 09:00
Meppen
Meppen kennen lernen und Deutsch lernen

In Kooperation mit: Deutsches Rotes Kreuz, MBE Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen. MiA-Kurse speziell für Sie Sie haben Lust, sich regelmäßig mit anderen Frauen zu treffen? Sie möchten Deutschland besser kennenlernen? Sie wollen mehr über Kinderbetreuung, Schule und Beruf erfahren? Und Sie möchten nebenbei in Ihrem eigenen Tempo Ihr Deutsch verbessern? Dann sind Sie in einem MiA-Kurs genau richtig. MiA ist ein Kursangebot von Frauen für Frauen. Die MiA-Kurse finden meistens im Klassenzimmer statt. Dort sprechen Sie über Themen, die für Sie wichtig sind. Dabei können Sie ihr Deutsch verbessern. An manchen Tagen gehen Sie gemeinsam nach draußen, zum Beispiel um die Stadt kennen zu lernen. Oft gibt es in MiA-Kursen auch noch andere Angebote, zum Beispiel nähen, singen oder malen Sie zusammen. MiA ist ein Kursangebot, in dem Frauen sich gegenseitig stärken, Sie machen sich Mut. Sie lernen dazu und erfahren viel Neues. Wie laufen MiA-Kurse ab? - Die Kursgruppe besteht nur aus Frauen. Auch die Kursleiterin ist eine Frau. - Die anderen Frauen kommen aus Ihrem Heimatland oder der ganzen Welt. - Ein Kurs dauert 34 Stunden, verteilt über Wochen oder Monate. - Sie können an bis zu drei Kursen teilnehmen. - Die Inhalte des Kurses passen zu Ihnen. Darauf achtet die Kursleiterin. - Sie müssen für den Kurs nichts bezahlen. Wer kann teilnehmen? Damit Sie am MiA-Kurs teilnehmen können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Sie dürfen noch keinen Schul- oder Berufsabschluss in Deutschland erworben haben. Daneben müssen Sie zu einer der folgendden drei Gruppen gehören: - Sie sind Ausländerin und haben die Erlaubnis, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.*(Nach $ 44 Abs. 1 Satz 2 AufenthG oder § 24 AufenthG. Frauen aus Westeuropa, USA, Kanada und Australien dürfen nicht teilnehmen) - Sie sind Asylbewerberin und kommen aus Afghanistan, Eritrea, Somalia oder Syrien. - Sie sind Asylbewerberin und vor dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen. Sie besitzen seit mindestens drei Monaten eine Aufenthaltsgestattung. Ihr Herkunftsland ist kein sogenanntes sicheres Herkunftsland. Sie sind berufstätig oder Arbeitssuchend oder haben ein nicht schulpflichtiges Kind.**(Nach § 44 Abs. 4 Ziff. 1 AufenthG) Wenn Sie unsicher sind, ob diese Beschreibung auf Sie zutrifft, nehmen sie Kontakt zu einem Kursanbieter auf. Dieser kann Ihnen weiterhelfen. Auskunft und Anmeldung nur über: Migrationsberatungs- und Kontaktstelle DRK-Kreisverband Emsland e.V. Geschäftsstelle Meppen, Dalumer Str. 17, 49716 Meppen Tel.: 05931 8006 3019 oder Handy: 0159 04833011

Kursnummer M71004
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Solo- als Single neues erleben und kennenlernen
Mo. 14.12.2026 17:30
Meppen

In Kooperation mit dem Bistum Osnabrück, Singlepastoral. Viele Menschen leben als Single und sind sozusagen Solo- Glücklich mit und in dieser Lebensform. Aber manchmal möchten Single gerne mit anderen in einer Gruppe neues Erleben und Kennenlernen.

Kursnummer M22202
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Engagement für Gemeinde und Verband KFD Freren - Gruppe Mitarbeiter
Sa. 29.09.2029 19:00
Freren
KFD Freren - Gruppe Mitarbeiter

Aufgrund ihrer Biografien erleben Frauen die Welt, Politik, Kirche und den Alltag anders als Männer. Die Teilnehmenrinnen sollen befähigt werden, sich ihrer Verantwortung in Kirche, Politik und Gesellschaft bewusst zu stellen und diesen Themen auf ihrem eigenen Erfahrungshintergrund zu diskutieren und in der Gemeinde oder im Alltag wirksam werden zu lassen. Dies wird an den nachfolgenden Inhalten exemplarisch erarbeitet. - Heimatkundlichen und Lokalgeschichte - Andere Länder und Kulturen - Leben aus dem Glauben - Generationen lernen voneinander - Kreativität und ihre Bedeutung für Lebensfreude

Kursnummer L43203
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Loading...
24.05.26 18:25:54