Zusatz: SEG-Flex25_38_KEL AEWB Frauen lernen die deutsche Sprache wie sie im Alltag gebraucht wird. Lingen und die Umgebung besser kennen, um im Alltag gut zurechtzukommen: z.B. beim Einkaufen, beim Arzt, das Anmelden der Kinder in der Kita oder Schule, Bus und Bahn zu nutzen. den Umgang mit Ämtern und Formularen und vieles mehr, was im Emsland und in Deutschland wichtig ist, besonders als Mutter mit Kinder. 2 x wöchentlich vormittags mit Kinderbetreuung montags und mittwochs in der Zeit vom 01.12.2025 - ca. Mitte Juni 2026 in der Zeit von 08:30 - 11:45 Uhr Projektbezeichnung: Sprachkurs für geflüchtete Frauen SEG_Flex25_38_KEL AEWB - Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
In der Tradition der „Frauen-Cafe`s“ zu Beginn der 90er Jahre hat diese Veranstaltungsform in den ländlichen Regionen einen hohen emanzipatorischen und lebensweltlichen Status im Kontext der kirchlichen Frauenbildung beibehalten. In der z.T. noch sehr traditionell ausgeprägten kirchlichen (Frauen-)Verbandsarbeit werden in dieser Veranstaltungsform Themen des Alltags aber auch Fragen der sinnhaften Bewältigung von Lebensphasen aufgegriffen, Antwortmöglichkeiten entwickelt, diskutiert und mögliche Alternativen aufgezeigt. Durch z.T. unverfängliche (d.h. neutrale, nicht problembelastete Angebote wie z.B. Kreativangebote) Themen wir eine Teilnahme möglich, ohne sich als einer Problemgruppe zugehörig „outen“ zu müssen. Die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Themen aus Kirche , Kultur und anderen aktuellen Alltagsgeschehen auseinander.
In Kooperation mit dem Kindergarten St. Maria zum Frieden und der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Meppen. Für Frauen mit Migrationshintergrund und deutsche FrauenFür Frauen mit Migrationshintergrund und deutsche Frauen. Unterschiedliche Themen und Gesprächskreise, die alle einen kulturellen Hintergrund einbeziehen, erleichtern den Schritt in die Gemeinschaft der Kindergarten- bzw. Schulelternschaft. Die Treffen finden an jedem 3. Donnerstag in Monat statt.