„Gib mir mal die Hautfarbe – mit Kindern über Rassismus sprechen“ - Wie kann eine vorurteilsfreie Erziehung gelingen? - Wo sind Fallstricke und wie werden sie überwunden? - Welche Worte verletzten? - Welche Symbolik versteckt sich hinter Büchern, Kinderliedern und Spielen? - Wo handelt ein weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn er gar nicht will? Anmeldungen beim FZ St. Sixtus 05951 1332
Zähme deine „Kopfbewohner“ – Ruhe und Gelassenheit im Erziehungsalltag der Kindertagespflege Ständig schwirren uns Gedanken im Kopf herum. Wir fragen uns, wie wir ein wichtiges Elterngespräch angehen, oder wie wir den morgigen Erziehungsalltag überstehen sollen. Nicht jede Idee ist hilfreich und zielführend. Besonders ärgerlich, wenn wir mal wieder nicht einschlafen können vor lauter Gedanken. Was wollen uns die Stimmen sagen? Zurück zu mehr Ruhe und Gelassenheit – aber wie? Diesen Fragen gehen wir an diesem Abend nach. Anmeldungen beim FZ Nordhümmling 05955 935324
Digitale Welt- wieviel Konsum ist für Kinder im Alter von 1-6 Jahren sinnvoll und im Rahmen? Medien gehören im Leben von Kindern dazu. Im Gegensatz zu früheren Zeiten nehmen Smartphone ,Tablet und Computer eine wichtige Rolle ein. Aber ist diese Entwicklung noch gesund? Welcher Medienkonsum für Kinder ist angemessen? Welche Auswirkungen kann ein zu hoher und zu zeitiger Medienkonsum bei Kindern haben? An diesem Abend gehen wir auf die sinnvolle Mediennutzung von Kindern ein, geben Empfehlungen für die Nutzungsdauer und zeigen, welche Auswirkungen ein zu hoher Medienkonsum bei Kindern haben kann. Anmeldungen beim FZ David Alexandra Nee 04961 8370216
Adultismus „Das Gewicht der Worte – warum wir vertraute Rollen hinterfragen und Sprache überdenken sollten“ Fachtag Kindertagespflege „Sei doch nicht so kindisch!“ bis hin zu „dafür bist du noch zu klein!“ – nahezu alltäglich erfahren Kinder durch Erwachsene Diskriminierung aufgrund ihres Alters, d.h. aufgrund der Tatsache, dass sie Kinder sind. Wenn Kinder in einer Umgebung aufwachsen sollen, die von Respekt und Achtung geprägt ist, gilt es für Fachkräfte, sich der Machtverhältnisse, in der Erwachsenen – Kind-Beziehung bewusst zu werden und die eigene Haltung und Kommunikation zu reflektieren.